Schnupperkurs

Du bist Anfänger und möchtest das Bogenschießen erlernen?

Du kannst den Verein zu den Trainingszeiten – Montags von 18:00 bis 22:00 Uhr und  Freitags von 18:00 bis 22:00 Uhr – besuchen, um Dir ein Bild von den Menschen und dem Umfeld zu machen. Hierbei kannst Du auch schon mal die gut ausgebildeten Vereinsmitglieder kennen lernen, die Dich im Schnupperkurs betreuen werden und gerne jede Frage zum Schnupperkurs und zum Bogenschießen beantworten. Interessierte Jugendliche sollten jedoch wenigstens 12 Jahre alt sein, da für das Bogenschießen auch etwas Kraft, Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung über einen längeren Zeitraum erforderlich ist.

Du hast Dich entschieden einen Schnupperkurs zu belegen.

Der Schnupperkurs dauert:

im Winterhalbjahr 4 x 2 Stunden und kostet 70 €, in der Halle.

im Sommerhalbjahr 2 X 4 Stunden und kostet 90,-€, auf unserem Außengelände
Er findet im Winterhalbjahr (vom 01.10. bis 31.03.) während der Trainingszeiten (Montags und Freitags) von 18:30 bis 20:30 Uhr in der Halle statt.

Im Sommerhalbjahr (vom 01.04. bis 30.09.) findet der Kurs auf unserem Freigelände an der Lierfeldstraße an einem Wochenende (Samstags und Sonntags jeweils von 11:00 bis ca. 15:00 Uhr) statt.

Die Teilnehmerzahl ist in der Halle auf 8 Personen und auf dem Außengelände auf 12 Personen begrenzt. Die Termine werden vorab hier auf der Webseite, inkl. Zeitpunkt der Anmeldemöglichkeit, bekanntgegeben.
Bei mehr Anmeldungen als zu vergebenen Plätzen wird das Los entscheiden. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Bitte gebt uns aber auch unbedingt einen Hinweis, wenn ihr euch als Paar, Gruppe oder Familien Mitglieder anmeldet. Wenn es eben geht, werden wir versuchen, das zu berücksichtigen.
Zur Anmeldung benötigen wir dann noch deine Körpergröße und Angaben darüber, ob du Links- oder Rechtshänder bist, damit wir auch den richtigen Bogen zum Kurs bereitstellen können.

Was musst Du zum Schnupperkurs mitbringen?

Zum Kurs möglichst enganliegende Oberbekleidung und für die Halle bitte (Hallen-)Sportschuhe mitbringen. Bitte bei längeren Haaren unbedingt ein Haargummi oder eine andere Möglichkeit mitbringen, um die Haare zusammen zu binden.
Im Freien sollte es auch gutes Schuhwerk sein, da man einen sicheren Stand braucht, Regenkleidung nach Wetterlage. Bögen und Schutzausrüstung werden vom Verein gestellt. Die Kursgebühr muss bis 14 Tage vor Kursbeginn bezahlt werden.

Bis 7 Tage vor Kursbeginn kann die Anmeldung kostenfrei storniert werden, danach ist eine Erstattung nicht mehr möglich.

Zum Schnupperkurs selbst:

Zuerst geht es natürlich um die Sicherheit. Du bekommst zum Thema Sicherheit beim Bogenschießen eine Einweisung in mündlicher und schriftlicher Form. Dazu benötigen wir bei Jugendlichen auch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zur Kenntnisnahme der Sicherheitsregeln.
Wie bei jedem Sport geht’s dann mit Aufwärmen los. Du erlernst die Technik des Bogenschießens zuerst mit dem Thera-Band und dann mit dem Recurve-Bogen. Zwischendurch gibt es auch noch etwas Theorie über die verschiedenen Arten und Bestandteile von Bögen und Pfeilen.
In der letzten Stunde kannst Du das Erlernte in einem kleinen Turnier in die Tat umsetzen.

Termine der nächsten Schnupperkurse 2024:

Der nächste Schnupperkurs im Juni im Freien auf unserer Anlage statt:

Samstag 08.06.2024
Sonntag 09.06.2024
Die Anmeldung wird am Samstag, den 11.05.24 über einen Link auf dieser Seite möglich sein.

Wie geht es nach dem Schnupperkurs weiter?

Du kannst Dich nun entscheiden, ob Du Mitglied im Bogensportclub Essen werden möchtest. Wenn ja, kannst Du Dich bei uns anmelden. Du bekommst in der letzten Stunde des Kurses alle dazu benötigten Formulare ausgehändigt. Bei einem Eintritt in den Verein sind die ersten 3 Monate beitragsfrei.
Da Du während des Kurses immer mit dem selben Bogen schießt, wird dieser mit Deinen persönlichen Einstellungen vermessen und das Ergebnis in einer Liste schriftlich festgehalten. Diese Liste benötigst Du, um Dir einen Bogen für die nächsten Wochen und Monate bei einem kompetenten Bogenausrüster zu leihen (nicht kaufen!). Näheres hierzu und alles Wissenswerte für den weiteren Ablauf erfährst Du im Kurs. Dann also herzlich willkommen im Bogensportclub Essen